Technische Illustration
Visualisierung technischer Konzepte und Anleitungen
In meiner Arbeit als Illustrator nutze ich meine Fähigkeiten und mein Wissen, um komplexe technische Konzepte in leicht verständliche Darstellungen zu übersetzen. 
Es geht dabei nicht nur um das Erstellen von Bildern. Vielmehr geht es darum, ein effektives Kommunikationsmittel zu schaffen, das technische Informationen auf eine anschauliche und verständliche Weise vermittelt.
Technische Illustration einer Zisterne, eines Gas- und Wasserschiebers.
SOTRONIX: Technische Illustrierung für Hydrantentester und Drucklogger
Für SOTRONIX aus Witten, habe ich neben technische illustrative Darstellungen, auch spezielle Icons für die Benutzeroberfläche eines ihrer Produkte erstellt: den Hydrantentester
Der Hydrantentester ist ein speziell entwickeltes Gerät, das zur Leistungsprüfung von Hydranten nach der Norm W405 eingesetzt wird. Es bietet eine Anzeige von Durchfluss, Druck und Temperatur, was für die genaue Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Hydranten unerlässlich ist. Der Drucklogger hingegen ist ein Gerät, zur Rohrnetzanalyse, dem Auffinden von Druckstößen oder zur Langzeitüberwachung eingesetzt werden kann.
Hydrantentester HT80 V4 mit aktiviertem Display der Firma Sotronix e. K.
Icons für die Benutzeroberfläche des Hydrantentester HT80 V4.
Illustration eines Druckloggers der Firma Sotronix e. K.
Illustration von zwei Händen, die ein Smartphone halten, auf dem die Software zur Steuerung des Hydrantentester HT80 V4 abgebildet ist.
Blaupause mit angeschlossenem Hydrantentester am Hydranten.
Blaupause mit Hydrantentester und grafischer Darstellung der Steuerung.
Illustration Labor-Gerät zur DNA- und RNA-Analyse. Für die QIAGEN GmbH, Hilden.
Technische Abläufe visuell erklärt: Zeichnungen für QIAGEN GmbH
In meiner Rolle bei QIAGEN aus Hilden, konzentriere ich mich auch auf die Erstellung illustrativer Abbildungen technischer Abläufe. Diese Arbeit trägt dazu bei, komplexe Prozesse und Verfahren auf eine leicht verständliche Weise zu kommunizieren.
Durch die Kombination von technischem Verständnis und künstlerischer Fähigkeit helfe ich dabei, die technischen Aspekte der Produkte und Dienstleistungen von QIAGEN zu veranschaulichen und zugänglicher zu machen.
Referenz: QIAxcel Connect System​​​​​​​   Referenz: Quantiplex Pro FLX Kit
Illustration eines Workflows zur DNA- und RNA-Analyse. Analysiert werden können: Flüssigbiopsien, FFPE, Zellen und Gewebe.
Illustration zur vollautomatischen Verarbeitung großvolumiger Bioflüssigkeiten.
Illustration ez2. Darstellung wie die DNA und RNA aus dem Laborgerät entnommen wird.
Illustration Workflow QIAxcel.
Illustration QIAxcel detection.
Illustration zur Visualisierung von Quantiplex Pro FLX Platten
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 1: Die Platte wird in der Mitte geknickt.
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 2: Die Platte wird auseinander gebrochen so dass zwei Teile entstehen.
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 3: Ein Folienstreifen wird zwischen die Finger genommen.
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 3: Ein Folienstreifen wird zwischen die Finger genommen.
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 4: Eine Folie wird auf die Folie der Platte geklebt.
Illustration Workflow Benutzung der Quantiplex Pro FLX Platten. Schritt 5: Die Folie die auf der Abdeckung der Platte klebt, wird nun mit beiden Händen nach oben bewegt.
Zurück zum Anfang