MARCO KIRCHBACH, ILLUSTRATOR, GRAFIKER 

Illustration

Eine Illustration ist mehr als nur ein schönes Bild

Ich nutze meine Fähigkeiten, um komplexe Ideen und Konzepte in visuell ansprechende und leicht verständliche Bilder umzusetzen. Ich glaube fest daran, dass eine gute Illustration mehr als nur ein schönes Bild ist.

Es ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das helfen kann, Botschaften zu vermitteln, Geschichten zu erzählen und komplexe Ideen zu vereinfachen.

Mit jedem Projekt, an dem ich arbeite, strebe ich danach, diese Philosophie zu verkörpern und Illustrationen zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten.

Professionelle Illustrationen von fotorealistischen LEGO-Figuren für das LEGO-Magazin

Es war eine interessante Erfahrung, mit der Blue Ocean Entertainment AG zusammenzuarbeiten. Während meiner Tätigkeit dort, hatte ich die Gelegenheit, fotorealistische LEGO-Figuren zu zeichnen, die in den LEGO-Magazinausgaben des Verlags verwendet wurden.

Mit Sorgfalt und Genauigkeit habe ich die vielfältige und dynamische LEGO-Welt dargestellt. Diese Aufgabe ermöglichte es mir, meine künstlerischen Fähigkeiten einzubringen und einen Beitrag zur visuellen Gestaltung des Magazins zu leisten.

Illustration der LEGO Nexo Knights Figur Mazy.
Illustration der LEGO Ninjago Figur Mr. E.
Illustration der LEGO Nexo Knights Figur Marlok mit einem Zauberstab in der Hand.
Illustration der LEGO Ninjago Figur Nya die in ihren Händen eine Wasserkugel hält.
Illustration der LEGO Star Wars Figur Darth Vader mit einem Lichtschwert in der Hand.
Illustration der LEGO Ninjago Figur Lord Garmadon.

Swiss Steel Group: Superhelden stärken Azubi-Kampagne

In Zusammenarbeit mit der Medienagentur Sichtflug Marketing: Entwicklung und Illustration von Superhelden-Motiven für die Swiss Steel Group Ausbildungskampagne.

Diese Charakter-Zeichnungen tragen zur visuellen Aufwertung der Kampagne bei und unterstützen die Botschaft der Swiss Steel Group, junge Talente für ihre Ausbildungsprogramme zu begeistern.

Illustration von Teenagern (einem Mädchen und einem Jungen) als Superhelden in einem Edelstahlwerk zur Ausbildungskampagne.
Illustration eines Teenager-Jungen als Superheld, der kniet und mit der Faust auf den Boden schlägt.
Illustration eines Teenager-Jungen als Superheld, der eine glühende Faust hat.
Illustration eines Teenager-Mädchens als Superheld, mit wehendem Haar und dem Logo der Swiss Steel Group-Logo auf der Brust.
Illustration eines Superhelden mit glühender Faust.
Plakat mit Illustration von zwei Teenagern (einem Mädchen und einem Jungen) als Superhelden und dem Text zur Ausbildungskampagne "Hast Du das Zeug zum Superhero?"
Plakat an einer Außenfassade mit Illustration von zwei Teenagern (einem Mädchen und einem Jungen) als Superhelden und dem Text zur Ausbildungskampagne "Hast Du das Zeug zum Superhero?"

Der gezeichnete Weihnachtsgruß für die Virtual Forge GmbH

Für mehr als eineinhalb Jahrzehnte hatte ich das Vergnügen, die  jährlichen Weihnachtsgrüße für die ehemalige Virtual Forge GmbH zu illustrieren.

In diesem kreativen Prozess entstanden die Charaktere Santa Claus, Rudolf und der kleine Rudolf Junior, die ich jedes Jahr liebevoll in ein neues Abenteuer schickte.

Die jährlichen Abenteuer der Drei wurden zu einem festen Bestandteil der weihnachtlichen Grüße der Virtual Forge GmbH und trugen dazu bei, eine positive und freudige Bindung zu ihrer Kundenschaft aufzubauen.

Es war eine bereichernde Erfahrung, Teil dieser Tradition zu sein und mit meinen gezeichneten Weihnachtsmotiven zur festlichen Atmosphäre beizutragen.

Illustration einer Weihnachtskarte mit Rentier Rudolf, Weihnachtsmann und einem fliegenden Schlitten über der Stadt Heidelberg.
Illustration einer Weihnachtskarte mit Rentier Rudolf, Weihnachtsmann und einem fliegenden Schlitten über einer Weltkarte.

IT-Sicherheit visuell erklärt: der Code Profilers Comic für die Virtual Forge GmbH

Wirf einen Blick auf die Welt der IT-Sicherheit durch den Code Profilers Comic, den ich zusammen mit der ehemaligen Virtual Forge GmbH erstellt habe. Dieser Comic ist ein Werkzeug, das sicherheitsrelevante Themen auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise darstellt.

Mit meiner Erfahrung in der illustrativen Darstellung und dem technischen Wissen der Virtual Forge GmbH haben wir einen Comic entwickelt, der die oft komplexen Sicherheitslücken, in verständliche und lustige Geschichten umwandelt.

Illustration eines Comics mit fünf Personen in einem dunklen Wald, die eine Gruselgeschichte hören.
Illustration eines Comics mit dem Titel ‘Code Profilers’. Eine Gruppe von Zuhörern sitzt nachts im Wald um ein Lagerfeuer und lauscht einem Geschichtenerzähler.
Illustration eines Comics mit dem Titel ‘Code Profilers’. Zwei Admins arbeiten in einem Serverraum an das Einspielen des Sicherheitsupdates.
Illustration eines lachenden Comic-Charakters aus dem Comic Code Profilers.
Illustration eines Comic-Charakters mit Zigarette im Mund aus dem Comic Code Profilers.
Illustration eines Comic-Charakters aus dem Comic Code Profilers.
Illustration Comic Code Profilers mit zwei Personen und einem brüllenden Telefon.
llustration eines Comics mit dem Titel ‘Code Profilers’. Im Weltall sind zwei Außerirdische und ein UFO zu sehen.

Comic-Hummel-Landschaft für kinderfreundlichen Programmier-Workshop im Rahmen der TINCON

Dominik Hanke, ein Web-Entwickler und Dozent, vermittelte den jungen Teilnehmern im Rahmen der TINCON spielerisch die Faszination der ersten logischen Elemente.

Unter Dominiks Anleitung konnten die Kinder ein kleines Flappy Game programmieren, und dabei kamen meine illustrativen Fähigkeiten zum Einsatz.

Es war eine großartige Zusammenarbeit, und es bereitete mir sehr viel Freude, an diesem Projekt teilzunehmen und mit meinen Zeichnungen, den Kindern die grafische Benutzeroberfläche für das Spiel zu gestalten. 

Illustration einer Comic-Hummel, die in einem Flappy-Game durch eine Wüste mit Dornenranken fliegt.
Illustration einer Comic-Hummel, die durch eine Wüste mit Dornenranken fliegt.
Illustration einer Comic-Wüstenlandschaft mit gefährlichen Dornenranken, die in einem Flappy-Game als grafische Elemente dienen.

Für den Funorama Verlag: Lustige Geburtstags-Panorama-Grußkarten

Während meiner Tätigkeit beim Funorama Verlag hatte ich die Gelegenheit, sowohl klassische Grußkarten als auch Panoramakarten zu illustrieren.

Diese Panorama-Grußkarten waren besonders interessant, da sie es ermöglichten, kurze und humorvolle Geschichten darzustellen.

Es war eine tolle und spaßige Erfahrung, diese Karten zu zeichnen und ich hoffe, dass sie dir genauso gut gefallen wie mir.

Gezeichnete Panorama-Grußkarte "Diese Mäuse sind für Dich".
Katze verballert eine Maus.
Katze wirft die Maus aus dem Fenster.
Katze haut die Maus auf den Kopf.
Katze lässt sich von einer Maus einen Geburtstagskuchen liefern.
Comic-Illustration Katze, die eine Maus mit einer Kanone verballert.
Comic-Illustration. Katze schleudert Maus aus dem Fenster.
Comic-Illustration. Briefumschlag mit der Aufschrift: "Diese Mäuse sind für Dich"
Comic-Illustration. Katze haut einer Maus einen riesigen Hammer auf den Kopf.
Comic-Illustration. Lieferwagen mit der Aufschrift: "Party Service" und einem Text "Happy Birthday"
Comic-Illustration. Katze bezahlt eine Maus, die eine schwere Torte liefert.
Panorama-Grußkarte. Comic-Illustration einer tierischen Polonaise die ein Banner trägt mit der Aufschrift: "Happy Birthday".
Comic-Illustration. Briefumschlag mit der Aufschrift: "Zum Geburtstag alles Gute!"
Comic-Illustration. Eine Maus trägt einen großen Stapel Käse. Es folgt ihr eine Maus angezogen vom Duft des Käse.
Comic-Illustration. Ein Mammut tanzt mit einem Nilpferd.
Comic-Illustration. Tier-Polonaise. Ein Leopard, Braunbär, Hund der eine Torte in seiner Pfote trägt und ein Fuchs.
Comic-Illustration. Mäuse tragen einen schweren Kuchen. Eine Mause hält ein Banner auf dem "Birthday!" steht.
Comic-Illustration. Leopard steht an der Tür und freut sich. Luftballons und Luftschlangen fliegen um ihn herum.

QIAGEN GmbH: Fortführung des Corporate Design-Zeichenstils

Ich führe den bestehenden Zeichenstil von QIAGEN GmbH fort, um eine einheitliche visuelle Identität sicherzustellen.

Meine Arbeit umfasst die Erstellung illustrativer Motive für verschiedene Bereiche.

Neben konzeptioneller Illustrationen, Datenvisualisierungen und Workflows, erstelle ich auch instruktive Zeichnungen und symbolische Darstellungen.

Illustration zweier Wissenschaftler die sich in Washington DC vor einem Popcorn-Stand unterhalten.
Illustration einer Gruppe von Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzen und die Erde symbolisch umarmen.
Illustration des Urogenitaltrakts einer Frau.
Illustration von einem Mann, der in seinen Händen unterschiedlich große zerknüllte Folien hält und neben einer Palettenwicklermaschine steht.
Illustration von drei Kartons und einem Handscanner.
Symbolische Illustration eines Handschlags.
Symbolische Illustration. Handschlag mit Geldscheinen.
Symbolische Illustration. Hände zeigen und grabschen nach einer Frau die zusammengekauert auf dem Boden sitzt.
Symbolische Illustration einer Frau und Mann die jeweils auf einer Leiter stehen und ein Herz und eine Geldmünze in ein großes Einweckglas werfen.
Symbolische Illustration einer Weltkugel, eines Koffers und einer Fotokamera.
Symbolische Illustration. Mann und Frau tauschen Informationen gegen Geld aus.
Symbolische Darstellung von Geldmünzen die wie ein Chart angelegt sind. Darüber zeigt ein Pfeil den Verlauf der Veränderungen.
Symbolische Illustration einer Aktenmappe mit der Aufschrift: "Top Secret".
Symbolische Illustration. Ein Taschenrechner, Dollarzeichen und ein weißen Blattpapier.